Bilder von der Eröffnung am 17.Mai 2016 – Fotos: Abdurrahman Tekleh

Memories for the Future

11 Fotographen – Vier Syrer, Eine Georgierin und Sechs Deutsche – haben sich in den letzten zwei Monaten zusammen auf die Suche nach Kindheits- und Jugenderinnerungen begeben. Anhand der fotographischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen wie dem Lieblingsessen, dem Spielen oder dem Berufswunsch, wurden Erinnerungen ausgetauscht und bildlich umgesetzt. Das vermeintlich Fremde im Gegenüber hat sich dabei oftmals auch als etwas einfach menschlich Bekanntes herausgestellt. Der Austausch der Fotographen untereinander, das Von- und Miteinanderlernen und die verschiedensten Ideen geben dem Projekt einen sichtbar lebendigen Ausdruck.

94 Fotographien wurden an einem Zaun in der Rudolph-Breitscheid-Str. vor dem Asylbewerberheim in Glauchau als Collage angebracht und sind der Öffentlichkeit für einen Monat frei zugänglich. Eine kleine Eröffnung fand am 17.Mai statt.

Gefördert wurde das Projekt durch das Landratsamt Zwickau und den Kulturknall e.V. .
Die Konzeption und künstlerische Betreuung erfolgte durch Jan Thau. Wir bedanken uns auch bei der Campanet GmbH für die Nutzung des Zauns als Ausstellungsfläche.

die Fotographen: Yousef Ahmad, Yosef Ismail, Barbara Kümmer, Nino Khundadze, Anna Langer, Nafez Morad, Mandy Pechotsch, Markus Richter, Wolfgang Schäller, Abdurrahman Tekle, Kerstin Wagner